Feuerwehrübung

Am Abend, wurde ein fiktiver Einsatz im Kinderhaus geprobt. Jugendliche der Jugendfeuerwehr hatten sich bereit erklärt, Kinder des Kinderhauses zu spielen. So konnte der Notfall erprobt und Personal mit den "Kindern" in Sicherheit gebracht werden.

Ostersingkreis mit Spendenaktion für die Ukraine

In der Ukraine der Kriegszustand ausgerufen. Nicht nur für uns Erwachsenen war dies eine sehr verunsichernde Situation, sondern auch unter den Kindern merkten wir im Kinderhaus, dass sie mehr aus dem Radio und aus Gesprächen unter Erwachsenen aufschnappen als man vielleicht vermutet hätte.
Damit die Kinder diese Informationen leichter einordnen können und man Ängsten entgegenwirken kann, haben wir sie sachlich und altersgemäß aufklärt.
Wir kamen zu der Erkenntnis, dass wir das Glück haben uns in einem Land mit Frieden zu befinden und gerne den Leuten helfen wollen, die bei uns Zuflucht suchen.
Gemeinsam mit dem Elternbeirat und dem Förderverein des Kinderhauses entstand eine Spendenaktion.

Am 8. April 2022 fand unser Ostersingkreis mit einem Kuchen- Spendenverkauf statt. Die Spendenbereitschaft war überwältigend! Danke an alle Spender/- innen !
Am 20. April konnten stolze 2000€ an die Hilfsorganisation Navis e. V. aus Moosburg übergeben werden.

Besuch vom Nikolaus

Während die Kinder in unserer Gartenhalle Adventlieder sangen, kam auf einmal der Nikolaus hereinspaziert. Die Aufregung war groß! Der heilige Mann zeigte sich von seiner sanften Seite und überreichte, nach ein paar persönlichen Worten zu den Kindern, ein kleines Geschenk.

Ehe wir uns versahen, machte sich der Nikolaus wieder auf den Weg. Die Kinder feierten anschließend noch mit Kinderpunsch und  Wiener & Semmel den Nikolaustag.

Unser Martinsfest

Rund um den Martinstag haben sich immer zwei Gruppen gemeinsam am Kinderhaus getroffen. Während wir Lieder sangen, ritt aus der Ferne ein Mann heran...es war der St. Martin. Nach dem Martinsspiel zogen wir dann alle zusammen über den Feldweg zum Gasthaus Schnaitl. Toll, wie die Laternen in der Nacht zu sehen waren. Im Hof des Gasthauses sangen wir noch gemeinsam ein Lied, bevor alle noch gemütlich am Lagerfeuer den Kinderpunsch und Martinsgänse genießen konnten.

Vielen Dank auch auf diesem Wege noch einmal an den Elternbeirat, welche für die Kinder Martinsgänse gebacken hatten!

Begrüßung der neuen Kolleginnen

Die Sommerferien sind vorbei und das neue Kindergartenjahr begonnen. Kinderhausleitung Sabine Stadler und Bürgermeister Markus Stöber begrüßten unsere neuen Kolleginnen im Haus. Wir freuen uns sehr auf die Zusammenarbeit!

Von links: Sabine Stadler, Veronika Bauer (SPS II Praktikantin), Julia Hunder (Berufspraktikantin), Katharina Gasse (Kinderpflegerin), Lisa Gruber (SEJ Praktikantin), Barbara Kittler (Kinderpflegerin), Markus Stöber

Verabschiedung in den Ruhestand von unserer Helga, Hermine und Heidi

Bürgermeister Markus Stöber bedankte sich bei den Mitarbeiterinnen Helga Lohmeir, Hermine Furtner und Heidi Mayer- Derbsch für ihren langjährigen Dienst im Kinderhaus Burg Drachenfels.

Auf sie war einfach jederzeit Verlass und das Engagement in ihrer täglichen Arbeit war bemerkenswert.

Das gesamte Kinderhaus schätzte die gemeinsame Zeit sehr und nahm deshalb am Vormittag bei internen Gruppenfesten und einem Abschiedsfest im Garten feierlich Abschied.

Auch der Elternbeirat überbrachte im Namen aller Eltern ein Dankeschön für die tolle Zusammenarbeit.

Nun können alle Drei in einen neuen Lebensabschnitt starten und ihren wohlverdienten Ruhestand genießen.

Ihr werdet uns schon sehr fehlen!

Fußballtraining des Kinderhauses Burg Drachenfels mit dem FC Wang

Schuss und Tooooor!

Der FC Wang veranstaltete ein Training für alle Kindergarten- und Hortkinder unseres Kinderhauses. Bei lustigen Spielen und tollen Parcours hatten alle die Gelegenheit etwas Fußball- Luft zu schnuppern. Auch der Team- Spirit kam nicht zu kurz. Nach den sehr abwechslungsreichen Übungen der Trainer, stärkten sich alle gemeinsam mit einer Brotzeit und einem Eis.

Vorschulabend

Unsere Vorschulkinder durften Abends in den Kindergarten kommen. Plötzlich tauchte eine Flaschenpost auf, dass Rolli der Seeräuber Hilfe bei der Suche nach seinem Schatz benötigt.

Kaum waren alle durch einen Hotdog und ein Eis gestärkt, tauchte eine Flaschenpost auf!          Rolli der Seeräuber brauchte Hilfe beim Auffinden seines Schatzes! Da sich in der Post auch eine Schatzkarte befand, konnten wir ihm gleich helfen. ..und die Suche ging los! Wir wanderten Rollis Karte nach und fanden tatsächlich den Schatz mit Edelsteinen! Man, wie aufregend das war!

Als wir am Kindergarten zurück waren, warteten schon die Eltern auf uns. Wir sangen gemeinsam noch ein paar Lieder am Lagerfeuer, bevor die Vorschulkinder endgültig "rausgeworfen" wurden. Die Eltern ließen noch ein paar Luftballons mit Wünschen für ihre Kinder in die Luft steigen und alle gingen mit etwas Wehmut, aber großer Vorfreude auf die Schule nach Hause.