Unser Hort

Mit dem Schuleintritt können die Kinder auch zu uns in den Hort kommen.  Unsere Mini- Einsteins bestehen aus zwei Gruppen von der ersten bis zur vierten Klasse.

Der Tagesablauf unserer Hortkinder

Nach der Schule dürfen die Kinder im Garten spielen und sich ausreichend bewegen. Anschließend wird gemeinsam Mittag gegessen und danach mit der Hausaufgabenzeit begonnen. Dabei haben die Kinder jederzeit die Möglichkeit, durch gezielte Impulse des Personals, Unterstützung bei den Hausaufgaben zu erhalten.

Besonders wichtig ist uns die Zeit nach den Hausaufgaben!

Hier haben die Kinder die Möglichkeit ihre Freizeit selbst zu gestalten oder freiwillig an gezielten Angeboten und geleiteten Projekten teilzunehmen.

Über Kinderkonferenzen haben die Kinder die Möglichkeit den Hortalltag mitzubestimmen und ihre eigenen Ideen einzubringen. So lernen unsere Hortkinder ihre Interessen zu vertreten und sich bei der Planung und Umsetzung zu beteiligen. Selbst etwas zu schaffen und mitgestalten zu können stärkt das Selbstbewusstsein und gibt Selbstvertrauen. Die Zusammenarbeit mit den anderen Kindern fördert zudem den Zusammenhalt und das Wir- Gefühl in unseren Gruppen. Deshalb ist für die Kinder und für uns als Personal die Zeit nach den Hausaufgaben von großer Bedeutung.

"Uns ist wichtig, jedes Kind auf seinem eigenen Weg liebevoll und wertschätzend
begleiten zu können."

Anbei können Sie anhand einiger Bilder einen Einblick erhalten. Bei Fragen können Sie sich gerne an uns wenden.

Hier können Sie im digitalen Rundgang zusätzlich noch etwas Einblick in unser Haus bekommen
Bitte klicken Sie hier

Wenn Sie noch Fragen haben, können Sie uns jederzeit telefonisch oder per Mail erreichen.